„Hallihallöchen S!
Lange Mails musst du mir eigentlich gar nicht „meißeln“, dass mache ich dann schon für dich!
Zum ersten Punkt….Zeiterfassung in einem Kundensystem….also…vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis, nämlich im Raum 0.30 der AVS, etwa in türnähe, da saßen unbekannte Invidiueen, um die Geheimnisse der Kundensysteme zu erforschen, fremde Projekte zu entdecken und naja, einigermaßen effizient Geld zu erwirtschaften. Wir, als „Excellisten per eMailversand“-Verwöhnte haben dann natürlich geschrien: „Gebt uns unser Excel zurück“ und die Antwort war: „Kriegt ihr….aber füllt gefällst zusätzlich noch das Kundensystem aus…und ich will große Rachetaten verüben, an denen die da versuchen auch nur eine Sekunde vom eigenen Zeiterfassungssystem abzuweichen und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt haben“) – oder so ähnlich [ref. bißchen Star Wars, bißchen Star Trek, bißchen Pulp Fiction].
Anders gesagt – ja gut, dann freue dich über etwas weniger Zeit für die Umsetzung und füll das scheiss Ding im Kundensystem erneut aus, ich hatte das jedenfalls damals auch machen müssen. Grundsätzlich solltest du aber zumindest mal mit deinem Chef darüber sprechen, ob das auch in seinem Sinne ist. Außer natürlich er hat dich inzwischen zum „Experten für alles in deinem Projektuniversum“ befördert, dann darfst du nämlich selbst entscheiden, dass du es machen musst
Zum zweiten Punkt….ähm…. als ich mal vor „langer, langer Zeit….(siehe oben)“ mal bei einem inzwischen pleiten/nicht mehr existenten Discounter eine Ladung Papierhandtücher bestellt hatte, gab es, so zwei Wochen später, ne ganze Menge Pakete, nämlich in jedem Karton genau eine Umverpackung, was irgendwie so erstaunlich war, dass ich mich noch heute daran erinnere.
Anderes Beispiel: Manchem bestelle ich bei diesem einen großen Onlinehänder diverses Gedönse (obwohl ich sehr gerne den Laden vor Ort unterstützte, aber manchmal passt es einfach nicht) und dann merge ich sozusagen die Dinge, die ich benötige zu einer Bestellung und ich stelle mir vor, dass irgendwie die Dame, die neben dem Whiskeyfass auf besseres Wetter wartet dann aus ihrem Nickerchen erwacht, aufsteht, mal kurz ins kleine liebevoll mit Holzregalen und Bambussstangen eingerichtete Zentrallagerchen schwebt, da 2..3 mal reingreift, mir ein Päckchen packt, vielleicht noch ein Küßchen in den Karton pustet und es ansonsten auf dem Weg nach L (der schönsten Stadt der Welt… wenn ich da bin) bringt. Tatsächlich ist es ja so, dass ich ja mal mindestens soviele Kartons erhalte, wie ich Artikel bestelle, immer mal wieder sogar mehr. Was ich damit sagen will, ja gut…. Wäre auch einfacher/günstiger/umweltschonender möglich gewesen. Man hätte dir auch einfach ein paar Stargates zu den Orten aufstellen können, zu denen du gelegentlich in Kontakt treten könntest, wäre irgendwie noch genialer gewesen, aber ja gut, dann fährst du halt ins Büro, dem immerhin zweitschönsten Ort der Welt (wenn ich nicht da bin natürlich nur)
Anders ausgedrückt: Ich finde es auch etwas merkwürdig, aber ja gut, wenn es dem Controlling den Tag versüßt und dir Gelegenheit gibt, mal nach W zu fahren, dann mach es dir doch schön, buch dich mit anderen zusammen und lästere schön über das Kundenzeiterfassungssystem oder die Smartphoneauswahl im heimischen Shop, nämlich wieder nix gescheites dabei gewesen für „Leute die höchstens 12x die Woche die Welt retten“. Dann gibt’s nämlich auch keine Diskussion darüber, ob du jetzt die Pinkelpause oder den Moment, in dem die Mädels dir begeistert zugewunken und du irgendwie zurückwinken wolltest nun auf Verwaltung buchst oder die knapp 6,3 Minuten noch herausnimmst, wobei es ja wirklich blöd ist mit krummen Zahlen in Zeiterfassungssystemen.
Ach übrigens, man kann auch mit mir über sowas telefonieren, geht angeblich schneller bzw. das was lange dauert ist halt einen freien Termin zu finden, aber ja gut….bei deiner Gehaltsklasse schaffst du das bestimmt vor dem zweiten Frühstück „
09.05.2023 – ich fand die Mail meines Kollegens mit zwei einfachen Fragen etwas zu lang und wollte es ihm gleichtun