Zum Inhalt springen

Es ist alles korrekt eingestellt und deine Fahrten werden aufgezeichnet

„Sehr geehrter Herr Kaufmann,

Herzlich willkommen bei BonusDrive!

Mit dieser E-Mail erhalten Sie die Daten zur Aktivierung Ihrer Allianz BonusDrive-App.

Sehen Sie sich unseren kurzen Erklärfilm an und lesen Sie sich für weiterführende Informationen unsere Kurzanleitung durch.

04.01.2023 Allianz

Ich hatte zum Jahreswechsel die Autoversicherung gewechselt. Eine Kollegin hatte mich auf ein attraktives Angebot hingewiesen und da ich sowieso einen Vertrag bei diesem Anbieter habe, sollte meiner Ansicht nach eigentlich nichts schiefgehen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, durch Aufzeichnung und Bereitstellung von Autofahrten einige Vergünstigungen zu erhalten. Da ich das Fahrzeug hauptsächlich für die Fahrt ins naheliegende Büro benötige und ich mein Fahrverhalten gar nicht so megainteressant für Datensammler finde, habe ich die Schritte befolgt und alles eingerichtet und zwar direkt an dem Tag, an dem ich diesen kleinen „DriveDot“ erhalten hatte.

Die Konfiguration war meiner Ansicht nach mit der Meldung „Es ist alles korrekt eingestellt und deine Fahrten werden aufgezeichnet“ abgeschlossen und in Erwartung toller „Bonus“-Mails halte ich die App bei meinen Fahrten stets am Laufen.

„Sehr geehrter Herr Kaufmann,

wir möchten Ihnen gerne Ihren 10%igen Start-Bonus auszahlen. Hierzu müssen Sie noch die BonusDrive-App aktivieren und Daten von mindestens 100 gefahrenen Kilometern mit der App senden.

Sehen Sie sich unseren kurzen Erklärfilm an und lesen Sie sich für weiterführende Informationen unsere Kurzanleitung durch.


17.01.2023, 19:14 Allianz

„Hallo Allianz,

vielen Dank für Ihre eMail. Leider funktioniert Ihre App auf meinem Smartphone anscheinend nicht wie vorgesehen. Ich habe mir Ihrem Erklärfilm und die Kurzanleitung angesehen, aber keine Hinweise gefunden, die das Problem lösen könnte. Daher versuche ich den Fall nachfolgend zu beschreiben:

– Sie haben mir DriveDot vor einiger Zeit zugeschickt. Ich habe alles korrekt gekoppelt, in der App eingegeben, Berechtigungen gesetzt usw. Der Drivedot ist auch aktiv d.h. die Batterie funktioniert und es leuchtet usw.

– wenn ich auf Berechtigung klicke, dann wird in Ihrer App angezeigt „Es ist alles korrekt eingestellt und feine Fahrten werden aufgezeichnet“ (Abbildung 1)

–  dies wurde mir bereits vor ein paar Wochen angezeigt und ich hatte daher angenommen, das alles in Ordnung wäre und dass die Fahrten aufgezeichnet werden und dies bei Berechnung des Versicherungsbeitrags berücksichtigt werden würde. Nun ist das anscheinend nicht so!? Das Fahrtenbuch ist leer, ich sehe auch sonst nirgends einen Hinweis, dass überhaupt irgendeine Fahrt aufgezeichnet worden wäre (Abbildung 2). Ich hatte schon etliche Fahrten und musste davon ausgehen, dass diese auch aufgezeichnet werden!?

– wenn ich meine Fahrt beginne, dann finde ich keine Möglichkeit, die Fahrt in der App zu „starten“. Dies ist auch in Ihrer Kurzanleitung so geschrieben. OK. Dann habe ich aber keinen Einfluss darauf, ob aufgezeichnet wird oder nicht. In den letzten Tagen wurde anscheinend gar nichts mehr aufgezeichnet. Es gab weder einen Popup noch sonst einen Hinweis darauf, obwohl alles korrekt verbunden ist. Ich hatte vor kurzem das Betriebssystem auf meinem Smartphone aktualisiert und danach zeigt ihre App weiterhin an „Es ist alles korrekt eingestellt“.

– Aber wie soll ich denn dieser App nun mitteilen, dass ich losfahre? Die App merkt es anscheinend nicht von „allein“!?

. als ich das letzte Mal (vor dem Update) den Bildschirm „Fahrtaufzeichnung läuft“ gesehen habe, da war ich am Ziel angekommen. Ich stelle fest, dass es keinen Button gibt, um die Fahrt zu beenden, lediglich ein „Schlafmodus“ (Abbildung 3.) Das mag zwar von Ihnen beabsichtigt sein, ist aber sehr hinderlich, wann sollen denn die Daten gespeichert und übertragen werden? Wenn ich am Ziel angekommen bin, dann schalte ich das Smartphone aus. Es handelt sich nämlich um ein Smartphone, welches ich speziell für das Auto nutze (sozusagen ein Autotelefon, für Telefonie, Navigation, Musik usw) und wenn ich angekommen bin, dann benötige ich das Telefon nicht mehr, schalte es aus und lasse es im Auto und bei der nächsten Fahrte schalte ich es wieder ein. Das Smartphone ist während der Fahrt über 5G verbunden d. h. es besteht eine Internet- und Telefonverbindung. Da es keinen „Fahrt beenden“-Button gibt, schalte ich das Telefon natürlich aus, ohne irgendetwas speichern oder übertragen zu können. Ich hätte aber auch erwartet, dass entweder während der Fahrt Daten übertragen werden oder, wenn ich das Smartphone an einem anderen Tag wieder einschalte, eine Syncronisation zwischen dem Datenstand auf meinem Smartphone und ihrer Datenbank stattfindet. Das scheint nicht der Fall zu sein – warum? Und wie soll das dann ansonsten funktionieren?

– Bedeutet dass jetzt, dass ich die App nicht nutzen kann!?

– bei meinem Telefon handelt sich um ein iphone8 mit iOS 16.2. Im Menü „Software Update“ wird mir bestätigt, dass die Software auf dem neuesten Stand wäre (Abbildung 4)

– wie oben bereits geschildert, die Verbindung über das mobile Internet besteht, Bluetooth ist aktiviert, GPS ebenso (welches ja auch funktioniert, wenn ich bspw. das Navigationssystem nutze) und die Kopplung mit dem Drivedot ist vorhanden.

– Was muss ich jetzt noch ändern, damit es funktioniert?

Viele Grüße

Allan Kaufmann

24.01.2023 22:36, Allan

Also ich, als Entwickler, hätte jetzt angenommen, dass meine Antwort mal an einen Techniker weitergegeben würde, der mir vielleicht eine kurze Mail schreibt, was ich vielleicht ändern könnte?

Vielleicht gab es auch schon andere Kundinnen mit einem ähnlichen Problem und man hätte den entsprechenden Textbaustein zur Hand gehabt und mir mitgeteilt.

Tatsächlich erhielt ich folgende „Antwort“:

„Sehr geehrter Herr Kaufmann,

wir möchten Ihnen gerne Ihren 10%igen Start-Bonus auszahlen. Hierzu müssen Sie noch die BonusDrive-App aktivieren und Daten von mindestens 100 gefahrenen Kilometern mit der App senden.

Sehen Sie sich unseren kurzen Erklärfilm an und lesen Sie sich für weiterführende Informationen unsere Kurzanleitung durch.

31.01.2023, 07.02.2023, 14.02.2023

Guten Morgen Allianz,

ich erhalte von Ihnen ja regelmäßig die Info über Ihre BonusDrive-App und dass ich noch etwas tun müsste, um den Start-Bonus zu erhalten.

Wie ich Ihnen am 24.01.2023 per eMail mitgeteilt habe, habe ich die App bereits verbunden und es ist laut App „alles korrekt eingestellt“. Ich bin seit Anfang Januar definitiv schon mehr als 100km gefahren und die App war jederzeit korrekt konfiguriert gewesen.

Ich habe soeben bei meiner Fahrt zur Arbeit noch einmal nachgeschaut und es ist immernoch so. Ich habe Ihnen meine letzte Mail sowie einen Screenshot von heute an diese Mail gehängt.

Da ich auf meine Nachricht vom 24.01.2023 noch keine Antwort erhalten habe, muss ich davon ausgehen, dass der Vorgang noch bei Ihnen in Bearbeitung ist und ich bald eine Antwort erhalte?

Oder ist inzwischen alles geklärt und ich kann mich nun auf den Start-Bonus freuen?

15.02.2023 8:00, Allan

„Sehr geehrter Herr Kaufmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15.02.2023.

Ihren Startbonus zahlen wir am 27.02.2023 aus, dazu erhalten Sie dann eine gesonderte Nachricht.

20.02.2023 10:07, Allianz

Eigentlich wollte ich nur nur eine Auskunft, was ich denn an der App ändern müsste, damit meine Fahrten aufgezeichnet werden. Mit dem sog. Startbonus kann ich natürlich leben, aber so richtig erleuchtend war diese Antwort ja nicht. Einge Tage später erhielt ich dann einen Brief:

„Sehr geehrter Herr Kaufmann,

wir möchten Ihnen gerne Ihren 10%igen Start-Bonus auszahlen. Dazu benötigen wir von Ihnen noch die Daten von mindestens 100 gefahrenen Kilometern, die von der BonusDrive-App aufgezeichnet wurden…“

28.02.2023, Allianz, Brief

Hallo Allianz,

am 20.02.2023 haben Sie mir mitgeteilt, dass Sie den Startbonus auszahlen würden. Auf meine Fragen vom 24.01 sowie vom 14.02 sind Sie bis heute nicht eingegangen.

Heute sehe ich Ihr Schreiben vom 28.02.2023, welches Sie mir per Post gesendet haben. Darin teilen Sie mir erneut mit, dass Sie Daten von mindestens 100 gefahrenen Kilometern benötigen würden.

Wie ich Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt habe, ich habe alles erforderlich eingerichtet und benötige von Ihnen Informationen, was ich konkret tun muss, damit die App endlich funktioniert. Die BonusDriveApp ist bereits seit Januar korrekt eingerichtet und mit dem DriveDot korrekt gekoppelt. Was nicht funktioniert ist Ihre Software!

Viele Grüße

Allan Kaufmann

05.03.2023, 19:03

Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

So., 5. März, 19:03

Nachdem einige Zeit nichts passiert ist, war ich gewillt höhere Geschütze aufzufahren. Ich hatte beschlossen einen Brief zu schreiben. Wenn schon niemand meine eMails bearbeitet, dann soll wenigstens jemand einen Umschlag in die Hand nehmen müssen.

Wer glaubt, ich hätte es nicht auch schon telefonisch versucht, der täuscht. Aber telefonisch hört man ja üblicherweise tolle „Der nächste freie Mitarbeiter ist gleich für sie da“-Nachrichten.

„Sehr geehrte Damen und Herren,

[…] Heute gab es jedoch eine Aktualisierung der BonusDrive-App und ich war neugierig gewesen, ob vielleicht dieses Mal ihre App funktionieren würde. Ich habe also die Aktualisierung durchgeführt. Leider funktioniert ihre App jedoch weiterhin nicht! Wie bereits am 24.01.2023 mitgeteilt: Ihre App zeigt unter den Berechtigungen den Text: „Es ist alles korrekt eingerichtet und deine Fahrten werden aufgezeichnet“. Ich habe also gemäß Ihrer App alles korrekt eingestellt, aber Ihre App funktioniert offensichtlich nicht!

Sie erhalten in der Anlage die Screenshots vom heutigen „Versuch“, sowie Ausdrucke meiner bisherigen eMailanfragen.

Wann beantworten Sie meine Fragen vom 24.01.2023/15.02.2023/05.03.2023?

Wann erhalten ich den Startbonus? Sie hatten mir diesen bereits am 20.02.2023 zugesagt!

26.03.2023, Allan
31.03.2023, Allianz

BonusDrive: Bitte um Rückruf, vielen Dank!

11.04.2023, Allianz

„Hallo Allianz,

ich habe heute um 10:28 sowie gerade eben um 11:07 versucht Sie unter der angegebenen Rufnummer zu erreichen und erhielt nur eine Bandansage i.S.v. „Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut“. Abgesehen davon dass ich Sie unter dieser Nummer also gar nicht erreichen kann, frage ich mich, wie Sie mich mit dem richtigen Mitarbeiter verbinden könnten, der sich bereits mit dem Anliegen befasst hat und faktisch weiterhelfen könnte? Denn Tipps wie: „Haben Sie schonmal das Telefon neugestartet“ brauche ich wohl nicht.

Wie ich bereits mehrfach mitgeteilt habe (eMails vom 24.01.2023, 15.02.2023, 05.03.2023 sowie mein Schreiben vom 26.03.2023): Ich bitte um Beantwortung meiner Fragen!

Ich bin heute aber noch einige Zeit telefonisch erreichbar, da ich heute noch frei habe und freue mich über ihren Anruf.

P.S: Ich bin übrigens in den letzten Tagen wieder sehr viele Kilometer gefahren und Ihre App funktioniert leider immernoch nicht, obwohl diese App weiterhin anzeigt „Es ist alles korrekt eingestellt und deine
Fahrten werden aufgezeichnet“

11.04.2023, Allan

Natürlich gab es keinen weiteren Anrufversuch der Allianz und ich habe seither nichts mehr von meinem Versicherungsanbieter gehört.

Festzuhalten ist, ich bin ein sehr technisch affiner Mensch, aber ich habe für das Auto ein „älteres“ Telefon, welches ich vorallem für Musikstreaming und Navigation nutzen. Anscheinend ist das aber so, aus Sicht der Entwickler, nicht vorgesehen? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass es nicht funktioniert.

Von meinem Versicherungsanbieter habe ich jedenfalls nur Antworten in Form generischer: „Richten Sie mal bitte die App ein“ erhalten. Das hatte ich jedoch bereits am ersten Tag getan. Selbst das Schreiben eines Briefes hat mich nicht mit dem richtigen Menschen zusammengeführt, um das mal zusammen zu besprechen.

Die Versicherung ist natürlich zum Ende es Jahres gekündigt.

17.06.2023, Allan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert